BBV vom 30.08.2017

Quelle: BBV vom 30.08.2017

 

 

BBV-Net vom 19.08.2017

Bocholter Fußpilger ziehen positives Fazit

Mehrere Hundert Teilnehmer laufen nach Kevelaer und zurück

 

Bocholt - Drei Tage lang sind mehrere Hundert Bocholter singend und betend nach Kevelaer und wieder zurück gepilgert – insgesamt über 100 Kilometer. Am Montagabend zogen sie in festlicher Prozession in die St.-Georg-Kirche ein. Bernd te Uhle vom Vorstand der Bocholter Vorstand der Pilger zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf.

Foto: Fußprozession Bocholt

 
Bocholter Fußpilger ziehen positives Fazit
 

Die Jubilare der Fußpilger werden in der Basilika geehrt.

„Alles hat bestens geklappt, aber auf dem Rückweg nach Bocholt war es am Montag doch ziemlich heiß“, sagt te Uhle. Umso erfrischender sei in Winnekendonk/Uedemer Bruch die Beregnungsanlage eines Landwirtes gewesen, die den vorbeiziehenden Pilgern auf der Straße eine kalte Dusche bescherte.

Die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes und des Arbeiter-Samariter-Bundes, die die Pilger begleiteten, hielten unterwegs für die eine oder andere Blase Pflaster bereit. „Ernste Verletzungen gab es zum Glück nicht“, sagt te Uhle. Gefreut haben sich die Wallfahrer über die Getränkestände der Pfadfinder St. Norbert und von Privatleuten. Die Erfrischungen seien dankbar angenommen worden. Zum Leitspruch der 284. Wallfahrt „Zeige Deine Wunde!“ predigte der geistliche Begleiter Pfarrer Karl-Heinz Wielens von St. Bernhard. Er hatte 20 junge Messdiener aus der Pfarrei mitgebracht, die die Wallfahrt mitmachten.

Die Stimmung während der Wallfahrt sei gut gewesen, sagt te Uhle. „In der Basilika stimmten die Pilger am Montagmorgen zu Beginn der Pilgermesse um 5 Uhr den Kanon Bruder Jakob an und später spontan das Lied ,Oh, wie ist das schön‘“. „Auf dem Hinweg waren wir knapp 900 Pilger, auf dem Rückweg über 400. Das hat sich in den vergangenen Jahren so eingependelt“, sagt te Uhle, der mit der Teilnehmerzahl zufrieden ist.

Die Kollekte während des Kreuzweges ergab fast 900 Euro. Das Geld spenden die Fußpilger traditionell für einen karitativen Zweck in Bocholt. In diesem Jahr wurden die Spenden dem Verein Lebenshilfe Bocholt zur Verfügung gestellt. „Das Geld werden wir in einen Duschstuhl und Lifter für die Gäste unseres neuen Gästehauses in Suderwick investieren“, sagen Klaudia Kortenkamp und Hans-Dieter Ernst von der Lebenshilfe.

In Kevelaer wurden der Kreuzträger Walter Lütkenhorst und Heinz Schilderink für ihre 50. Wallfahrtsteilnahme geehrt. Von seiner Familie erhielt Heinz Schilderink zu diesem Anlass ein Fotoalbum mit Pilgeraufnahmen aus den vergangenen fünf Jahrzehnten. Ihr 25-jähriges Pilgerjubiläum feierten Karla Neinhus, Nicole Hiebing, Cilli van Wahsen und Angelika Schmeink. Für 25-jährige Vorstandsarbeit wurde Alfons Schmeink geehrt.

Das Datum für die nächste Wallfahrt der Bocholter Fußpilger zum Gnadenbild in Kevelaer steht bereits fest. „Vom 25. bis 27. August 2018 geht es wieder los“, sagt Bernd te Uhle.

Fundsachen

Fundsachen wie Jacken, T-Shirts, Kopfbedeckungen und einen Regenschirm können von ihren Besitzern in Bocholt bei Bernd te Uhle, An der Heggenaa 17, abgeholt werden. Weitere Informationen zur Wallfahrt der Fußpilger sind im Internet unter www.fussprozession.de erhältlich.

 
 
 

BBV vom 29.08.2017

Quelle: BBV viom 29.08.2017

 

 

BBV vom 28.08.2017

Quelle: BBV vom 28.08.2017