BBV vom 18.05.2018

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Stadtplakette als Dank für ehrenamtliche Arbeit

 
Donnerstag, 17. Mai 2018 - 20:33 Uhr

von Carola Korff

 

Bocholt - In einer festlichen Sondersitzung des Rates hat Bürgermeister Peter Nebelo am Donnerstagabend Felix Mölders, Werner Brand, Leo Engenhorst, Rolf Jansen und den Vorstand der Fußprozession Bocholt-Kevelaer mit der Stadtplakette ausgezeichnet. Die Bocholter erhielten die Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt Bocholt.

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus
 

In feierlichem Rahmen hat Bürgermeister Peter Nebelo am Donnerstagabend die Stadtplaketten überreicht.

„Wir sind heute hier versammelt, um Menschen Danke zu sagen – Danke für ihr ehrenamtliches Engagement“, sagte Nebelo.

„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es“, zitierte er den Schriftsteller Erich Kästner. Pro-Barlo-Geschäftsführer Felix Mölders, Dinxperwick-Mitbegründer Werner Brand, Leo Engenhorst von der Dorfgemeinschaft Mussum, TuB-Vorsitzender Rolf Jansen sowie Bernd te Uhle und Alfons Schmeink vom Vorstand der Fußpilger hätten eins gemeinsam: Sie „tun Gutes“, so Nebelo.

 

In seiner Dankesrede sagte Leo Engenhorst, die Stadtplakette sei „eine besondere Auszeichnung für einen Bürger dieser Stadt.“ Er dankte auch seiner Frau, die stets Verständnis für sein Engagement gehabt habe. „Ich brauche im Haushalt nicht zu helfen.“ Dazu sagte Nebelo: „Wenn Ehrenamt bedeutet, von der Hausarbeit befreit zu sein, ist das sicher für viele Männer ein Grund sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren.“

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Rolf Jansen

Name: Rolf Jansen

Alter: 63 Jahre

Grund der Auszeichnung:

  • Mitglied im Vorstand und seit 1994
  • Vorsitzender des Vereins TuB Bocholt und mit verantwortlich für die Errichtung eines Gesundheitszentrums und den Bau von zwei Gymnastikhallen
  • 20 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Stadt-Sport-Verbandes (7 Jahre davon als Vorsitzender) in dieser Zeit begleitete er Projekte wie „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ und „Mission Olympic“

Was motiviert Sie? 
„Ich habe schon als Kind mit dem Sport angefangen und es waren immer Leute da, die sich bereit erklärt haben, mich zu leiten. Deshalb wollte ich gerne ein Ehrenamt beim TuB übernehmen und etwas davon zurückgeben.“

Was bedeutet die Stadtplakette für Sie? 
„Ich freue mich, dass die ehrenamtliche Tätigkeit so eine Anerkennung findet.“

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Leo Engenhorst

Name: Leo Engenhorst

Alter: 65 Jahre

Grund der Auszeichnung:

  • Vorstandsmitglied in der Dorfgemeinschaft Mussum e.V.
  • Organisator des Mussumer Erntedankmarktes
  • Mitglied im Pfarreirat der Gemeinde St. Josef
  • Schiedsmann für den Bezirk Bocholt-Südwest
  • Betreuer von mehreren Pflegepersonen

Was motiviert Sie? 
„Es macht mir Spaß, mit den Bürgern zusammenzuarbeiten und etwa im Schiedsamt das Beste für alle herauszuholen.“

Was bedeutet die Stadtplakette für Sie? 
„Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das schafft man aber gar nicht alleine. Es stehen in Mussum alle hinter dem Verein, und wenn ich anrufe, kommen alle und helfen.“

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Werner Brand

Name: Werner Brand

Alter: 68 Jahre

Grund der Auszeichnung:

  • Mitbegründer des Vereins „Bürgerinitiative Dinxperwick“
  • ehrenamtliches Engagement in den Arbeitsgruppen Krake und Dinxper Doet, die sich für die Zukunftsfähigkeit von kleinen Dörfern einsetzen
  • Heimatkünstler im Heimatverein

Was motiviert Sie: 
„Ich bin schon seit Schülertagen engagiert – damals noch in Trier. Mir ist besonders die Zusammenarbeit über die Grenze wichtig. Durch die Freiwilligenarbeit entstehen Zusammenhalt und Gemütlichkeit, die wir für unser Dorf bewahren wollen.“

Was bedeutet die Stadtplakette für Sie? 
„Sie ist sowohl Belohnung für die geleistete Arbeit als auch Ermutigung für die Zukunft. Ich nehme sie aber stellvertretend für den gesamten Vorstand an.“

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Felix Mölders

Name: Felix Mölders

Alter: 54 Jahre

Grund der Auszeichnung:

  • Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Vereins „Pro Barlo e.V.“
  • mitverantwortlich für die mehrmalige erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und für den Bau des Radwegs vom Schloss Diepenbrock bis zum Kreuzkappellenweg
  • Gründungsmitglied und Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Wunderbarlo e.V.“
  • als stellvertretender Kirchenvorstand St. Helena Barlo wesentlich an der Fusion mit der Pfarre Liebfrauen beteiligt

Was motiviert Sie? 
„Ich möchte dazu beitragen, das Dorf zu erhalten. Ich bin hier geboren und immer hier gewesen.“

Was bedeutet die Stadtplakette für Sie? 
„Das ist eine große Ehre für mich. Ich war sehr überrascht, dass ich dafür vorgeschlagen wurde.“

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Bernd te Uhle

Name: Bernd te Uhle

Alter: 67 Jahre

Grund der Auszeichnung:

  • Vorsitzender der Fußprozession Bocholt-Kevelaer
  • zu seinen Aufgaben gehören: Absprachen mit der Polizei, Kontrolle der Wegstrecke, Gepäcktransport, Ansprechpartner für alle Pilger zu sein
  • während der Prozession wird Geld für karitative Projekte gesammelt

Was motiviert Sie? 
„Das Pilgern liegt bei uns in der Familie. Schon mein Vater und Großvater und auch der Vater und Großvater meiner Frau sind bei der Kevelaer-Wallfahrt mitgelaufen. Ich selbst war jetzt zum 60. Mal dabei. Bei den Pilgern ist eine sehr schöne Gemeinschaft, die einem auch sehr viel gibt.“

Was bedeutet Ihnen die Stadtplakette? 
„Sie wird ja für den gesamten Vorstand verliehen. Sie zu bekommen, ist für uns eine Ehre.“

 

Foto: Sven Betz

Nebelo zeichnet sechs Bocholter aus

Alfons Schmeink

Name: Alfons Schmeink

Alter: 51 Jahre

Grund der Auszeichnung:

  • stellvertretender Vorsitzender der Fußprozession Bocholt-Kevelaer
  • zu seinen Aufgaben gehören: Absprachen mit der Polizei, Kontrolle der Wegstrecke, Gepäcktransport, Ansprechpartner für alle Pilger zu sein
  • während der Prozession wird Geld für karitative Projekte gesammelt

Was motiviert Sie? 
„Ich bin da von Kind auf reingewachsen. In unserer Familie sind alle begeisterte Pilger. Aber ich pilgere nicht aus Tradition, sondern weil es mich von Anfang an gepackt hat. Man erlebt bei dabei eine Zukunftsfreude, die man im Alltag oft vermisst. Es gibt mir unheimlich viel, wenn ich für diese Gemeinschaft etwas Positives bewirken kann.

Was bedeutet die Stadtplakette für Sie? 
„Sie ist ein sehr schönes Signal an die Fußprozession als Gemeinschaft.“

 

Quelle: BBV-Net vom 18.05.2018